Gulasch aus dem DO

Hallo Freunde der Outdoorküche,

heute gibt es Gulasch aus dem eisernen Gustav, ääähh Guss-Topf.
Einfach in der Zubereitung und lecker. Los geht’s:

Fleisch anbraten. Das mache ich immer auf dem Gasherd.

Dann Gemüse und Gewürze dazu (Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Möhren, Rosmarin, Thymian, Lorbeer)

Salz, Zucker, Chipotlepulver, Paprika edelsüß und eine Dose gehackte Tomaten hinzugeben.

Mit einer halben Flasche Bordeaux ablöschen.

Jetzt machen wir uns ans DO-Setup. Es regnet mal wieder, also nutzen wir den Kugelgrill mit Rotisserieaufsatz und einer Stahlplatte als Untersatz auf dem Rost. Kohlen habe ich während der Vorbereitung im AZK angeheizt. Jetzt kommen nach der Methode „DO-DurchmesserX2=Gesamtzahl Briketts und 1/3 unter den DO, 2/3 oben drauf“ 8 Kohlen unter den Pott.

Demzufolge 16 auf den Deckel.

Jetzt den Deckel drauf, weil es regnet, wie man sieht. Das lassen wir jetzt mal gut 2 Stunden vor sich hin schmoren.

Nach drei Stunden ist alles schön gar und zart. Nochmal mit etwas Salz und Zucker nachwürzen und einen Esslöffel Speisestärke in kaltem Wasser aufgelöst dazugeben und umrühren. Das ergibt eine schöne Bindung. Fertig!

Das obligatorische Tellerbild. Zusammen mit Gemüse Kartoffeln und einem schönen Weißbier ein vollwertiges Mittagessen. :mrgreen:

 

Bis demnächst!

Grüßle und Tschöh!

 

Armin

 

3 Gedanken zu „Gulasch aus dem DO

  1. Hallo Arminth
    Die beschreibung gefällt mir sehr gut ! Klasse anleitung ich weiss jetzt was ich mir zu weihnachten wünschen werde einen :DO: von Petromax da werd ich meine Hobbykochkünste mal richtig ausprobieren.

  2. Oh Gott…mir läuft das Wasser im Mund zusammen!….Danke, dass sieht mehr als lecker aus. Ich hoffe, bei dem Wetter kriegen wir noch unseren Grill an! Danke für die tolle Anleitung! :love:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

:wink: :wiegeil: :twisted: :sack: :roll: :puke2: :pmax: :oops: :mrgreen: :mettigel: :love: :lol: :lach: :kugel: :idea: :evil: :cry: :cry2: :arrow: :UDS: :GA: :DO: :?: :-| :-x :-o :-P :-D :-? :) :( :!: 8-O 8)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.